Unternehmenswebseite für
Frasch Brennholzhandel
– von der Idee bis zum Livegang

Im Juli 2024 erreichte uns die Anfrage von Frasch Brennholzhandel aus Münsingen: Es sollte eine kleine, aber funktionale, moderne Unternehmenswebseite her – schnell, klar strukturiert und suchmaschinenfreundlich. Gesagt, getan!

Nach einem ersten Angebot und einem unkomplizierten Videocall, in dem wir offene Fragen direkt mit dem Kunden klärten, kam noch am nächsten Tag die Zusage. So konnten wir direkt durchstarten.

Technischer Start:

Domain, Server & WordPress

Zuerst sicherten wir die passende Domain frasch-brennholzhandel.de und richteten den Webserver inklusive aller wichtigen Komponenten ein:

Namensserver & Mailserver konfiguriert

SSL-Zertifikat eingerichtet

WordPress installiert

DIVI-Designsystem vorbereitet

Vorschaltseite im Wartungsmodus geschaltet

Parallel dazu richteten wir einen passwortgeschützten Kundenbereich auf unserem Server ein, um den Austausch von Inhalten, Fotos und Dokumenten so einfach wie möglich zu gestalten.

Das Branding
Der erste Schritt für die Unternehmenswebseite

Vom Logo zum vollständigen Designsystem

Neben einem älteren Logo gab es noch keine definierten Designvorgaben – also entwickelten wir ein kompaktes Brandboard, das Farben, Schriften, Größen, Logo-Varianten und Kontaktdaten übersichtlich zusammenfasst. Damit ist der visuelle Auftritt nicht nur auf der Unternehmenswebseite konsistent, sondern auch auf zukünftigen Drucksachen und Werbemitteln.

Frasch Brennstoffhandel Brandboad 980x693 1

Webdesign
mit WordPress & DIVI

Auf Basis des Brandboards erstellten wir einen Prototyp der Unternehmenswebseite mit WordPress und DIVI.

Die Inhalte wurden gemeinsam mit dem Kunden in mehreren Korrekturloops strukturiert, Texte abgestimmt und in klar verständliche Sektionen und Unterseiten gegliedert – natürlich alles responsiv und suchmaschinenfreundlich aufgebaut.

Highlight:
Es entstand ein erstes Onepager-Layout als Startseite mit klarer Bildsprache und zielgerichteter Nutzerführung welches danach mit weiteren Themen und Unterseiten ausgebaut wurde.

Screenshot der Startseite von FRASCH Brennholzhandel 980x1695 1

SEO & technische Optimierung

Damit die Unternehmenswebseite nicht nur gut aussieht, sondern auch gefunden wird, haben wir alle wichtigen SEO-Basics umgesetzt:

Texte auf Keywords optimiert

Meta-Tags gepflegt

Alternativtexte für Bilder ergänzt

Ladezeiten optimiert

Google Search Console & Analytics angebunden

So wurde die Basis für eine bessere Sichtbarkeit bei Google & Co. gelegt.

Extras:
E-Mail-System & Einrichtung per Fernwartung

Als zusätzlicher Service haben wir per Fernwartung auch das komplette E-Mail-System eingerichtet – inklusive Outlook-Anbindung, mobiler Geräte und des Fakturierungssystems. So läuft die Kommunikation über die neue Adresse E-Mail-Adresse der Firma reibungslos.

Das Ergebnis:

Eine kleine aber starke Online-Präsenz für ein regionales Unternehmen

Die neue Unternehmenswebseite ist seit Oktober 2024 online und unterstützt das Team von Frasch Brennholzhandel dabei, professionell im Web aufzutreten – mit klarer Struktur, sympathischem Design und starker Performance.

👉 Hier geht’s zur Webseite
📍 Frasch Brennholzhandel – Agrar- und Forstdienstleistungen, Münsingen

Frasch Brennholzhandel

Webseitenpflege:
Sicherheit & Weiterentwicklung

Damit alles reibungslos läuft, haben wir mit dem Kunden einen Wartungs- und Pflegevertrag abgeschlossen. So bleibt die WordPress-Webseite stets aktuell, sicher und performant – während sich der Kunde ganz auf sein Tagesgeschäft konzentrieren kann.

Mehr zur Webseitenpflege von creativFactory